Erneuerbarheizen - Logo

Haben Sie Fragen?

17.01.2024
Impulsberatung

Schon 20'000 Hauseigentümer/innen zu «erneuerbar heizen» beraten!

Die kostenlose Impulsberatung «erneuerbar heizen» ist eine «Starthilfe» für Haus- oder Stockwerkeigentümerinnen und -eigentümer, die in ihrer Liegenschaft von einer fossilen Heizung oder Elektrodirektheizung auf ein Heizsystem mit erneuerbarer Energie wechseln möchten. Die Impulsberaterinnen und Impulsberater analysieren vor Ort die individuelle Situation und geben eine Empfehlung ab, welche Heizsysteme bei der jeweiligen Liegenschaft am geeignetsten sind.

Nun darf ein Meilenstein verkündet werden: Seit der Lancierung der nationalen Förderung der Impulsberatung im April 2022 wurden bereits 20’000 Beratungen durchgeführt. Das waren jeden Monat über 1’000 Eigentümerschaften, die eine aussagekräftige Empfehlung von ausgebildeten Expertinnen und Experten erhalten haben. Die 20’000. Impulsberatung fand in Grüningen ZH statt. Elsa Reichling (im Bild) plant dort eine Gesamtsanierung eines alten, denkmalgeschützten Hauses, das sie erworben hat. «Da das Haus bislang lediglich über einen Kachelofen verfügt, hat mein Architekt die kostenlose Impulsberatung vorgeschlagen, damit wir möglichst viele Infos auch zur Heizung erhalten», sagt Reichling. Das Ergebnis der Beratung: Eine Erdsonden-Wärmepumpe wäre am sinnvollsten. Elsa Reichling ist zufrieden mit der Impulsberatung: «Es ist toll, dass dieses Angebot existiert. Die Beratung hat mir sehr geholfen.»

Die Impulsberatung ist für Haus- und Stockwerkeigentümerinnen und -eigentümer kostenlos, wenn die Öl-, Gas- oder Elektrodirektheizung mehr als zehn Jahre alt ist und als Hauptheizung für die Raumwärme dient.

Profitieren auch Sie von diesem Angebot und informieren Sie sich hier über den Ablauf der Impulsberatung.

Mehr aus der Welt zum Heizungsersatz​

Zermama-540
Roland Altwegg, Raiffeisen Schweiz, Leiter Departement Produkte und Investment Services und Leiter Bereich Neue Geschaeftsmodelle und Oekosysteme
bik_web_2
Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus ≤ 6 Wohneinheiten

Mehrfamilienhaus > 6  Wohneinheiten
oder Stockwerkeigentum