02.12.2025
Unternehmen & Verwaltung

Neue Heizung für das Restaurant: Die Impulsberatung bringt den Stein ins Rollen

ein Restaurant

Die Ölheizung des Restaurant Bahnhöfli erreicht bald ihr Lebensende. Es wird Zeit, ein Ersatzsystem zu finden. Doch welches? Eine Impulsberatung «erneuerbar heizen» hat Inhaber Willi Felder Klarheit über mögliche Alternativen verschafft.

ein Mann vor einem Restaurant
Willi Felder möchte sein Restaurant zukünftig ohne fossile Energien heizen.

Nächstes Jahr feiert das Restaurant Bahnhöfli in Entlebuch (LU) das 125-Jahr-Jubiläum. Das Alter merkt man dem Gebäude nicht an. «Meine Familie hat das Haus laufend saniert», sagt Inhaber und Geschäftsleiter Willi Felder, der den Familienbetrieb seit 2016 in fünfter Generation führt. 1997 fand der letzte umfassende Umbau statt, bei dem auch die Ölheizung eingebaut wurde, die das Restaurant bis heute beheizt. Eine weitere Sanierung fand 2020 statt: Als das Bahnhöfli während des Covid-Lockdowns geschlossen bleiben musste, wechselte Willi Felder auf moderne LED-Leuchtmittel. Mit dem gewünschten positiven Erfolg: «Dank den neuen Leuchtmitteln sparen wir Strom und entsprechend Kosten.» Die im Gegensatz dazu laufend steigenden Heizölkosten und das unterdessen fortgeschrittene Alter der Heizung machten Felder klar, dass die Heizung ersetzt werden muss.

Gäste empfahlen die Impulsberatung
Da er sich mit den verschiedenen verfügbaren Heizsystemen zu wenig auskennt, bereitet ihm die Entscheidung für eine neue Heizung Mühe. Nur eines ist für den Inhaber des Bahnhöfli klar: «Die neue Heizung soll nicht mehr fossil sein.» Ein 1:1-Ersatz wäre sowieso nicht mehr möglich. Im Kanton Luzern muss die Heizleistung zu mindestens zehn Prozent aus einer erneuerbaren Quelle stammen. Willi Felder hört sich in seinem Umfeld um und spricht auch mit seinen Gästen über den Heizungsersatz. Immer wieder wird ihm die Impulsberatung «erneuerbar heizen» empfohlen. Und da seine Heizung bereits mehr als zehn Jahre alt ist und als Hauptheizung dient, ist die Beratung sogar kostenlos. Da muss Felder nicht zweimal überlegen. Er greift zum Hörer und vereinbart einen Termin für die Impulsberatung.

Neue Heizung braucht 100 Kilowatt weniger Leistung
Am Tag der Impulsberatung läuft im Bahnhöfli alles wie gewohnt. Einige Gäste sitzen am Stammtisch und trinken einen Kaffee, die Küchenmannschaft bereitet die Mittagsmenüs vor und das Servicepersonal deckt die Tische. Nur Willi Felder ist nicht wie sonst in der Küche anzutreffen. Stattdessen zeigt er dem Impulsberater Lukas Zemp die alte Ölheizung des Betriebs. 135 kW leistet das Gerät. «Das Restaurant und die Wohnung darüber haben zusammen eine Energiebezugsfläche von 340 Quadratmetern. Dafür ist die Heizung massiv überdimensioniert», erklärt Zemp. Während es früher üblich war, die Heizung zu leistungsstark zu planen, ist es heute wichtig, aufgrund der Effizienz die erneuerbare Heizung korrekt zu dimensionieren. Gemäss den Berechnungen des Impulsberaters könnte die Heizung bedeutend kleiner sein: Würde Willi Felder beispielsweise auf eine Sole-Wasser-Wärmepumpe wechseln, würden dank der Nutzung von Umweltwärme rund 30 kW ausreichen.

zwei Männer sitzen am Tisch und betrachten einen Laptop-Bildschirm
Lukas Zemp (links) zeigt Willi Felder bei der Impulsberatung auf, mit welchen Systemen er die Ölheizung ersetzen könnte.

Empfehlung: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Nach der Begehung vor Ort präsentiert Lukas Zemp, welche Heizsysteme in Frage kommen würden, was deren Vor- und Nachteile wären und welche Kosten sie in etwa mit sich bringen würden. Bei einem der Systeme überwiegen die Vorteile für den Impulsberater: «Auf dem Parkplatz des Restaurants könnte man ohne Probleme eine Erdwärmesonde bohren. Ich empfehle deshalb eine Sole-Wasser-Wärmepumpe.» Da das Dach des Bahnhöfli ein grosses Potenzial für Photovoltaik aufweist, liesse sich die Wärmepumpe ideal damit kombinieren. Ausserdem könnte das System auch dazu genutzt werden, die Räume im Sommer zu kühlen. Eine weitere Option wäre ein Fernwärme-Anschluss, da in Entlebuch in den nächsten Jahren ein Fernwärmenetz in Betrieb genommen wird. «Ich habe zu einem früheren Zeitpunkt bereits Interesse am Fernwärmeprojekt bekundet», sagt Willi Felder. Doch die Vorteile der Sole-Wasser-Wärmepumpe, die ihm der Impulsberater genannt hat, machen dieses System zu einer geeigneten Alternative.

Jetzt will er vorwärts machen
Willi Felder ist zufrieden mit der Beratung: «Die Impulsberatung hat mir sehr gut aufgezeigt, welche erneuerbaren Heizsysteme existieren und was für das Bahnhöfli in Frage kommt.» Jetzt möchte er das Projekt aktiv vorantreiben, konkrete Offerten einholen und die Ölheizung möglichst bald ersetzen. Zudem lässt Felder auch noch einen Gebäudeausweis der Kantone mit Beratungsbericht (GEAK Plus) anfertigen, der ihm aufzeigt, welche weiteren Möglichkeiten er hat, die Energieeffizienz des Gebäudes zu optimieren.

Nutzen auch Sie die Impulsberatung
Möchten auch Sie den Ersatz Ihrer Öl-, Gas- oder Elektrodirektheizung angehen? Die kostenlose Impulsberatung «erneuerbar heizen» liefert Ihnen eine individuelle Empfehlung, welches Heizungssystem für Ihre Liegenschaft am besten geeignet ist.

zwei Männer stehen im Heizungsraum und betrachten Leitungen
Während der Impulsberatung schaut sich der Berater den Heizungskeller genauer an.

Mehr aus der Welt zum Heizungsersatz​

ein Heizungskeller
dreh_01_49
Erdwärmesonde